Die WHO ändert Richtlinien zugunsten von Lockdowns

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beabsichtigt, Lockdowns und andere nicht-pharmazeutische Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung in die offiziellen Pandemie-Richtlinien aufzunehmen.

Dies geht aus einem Bericht hervor, der der Weltgesundheitsversammlung der WHO noch in diesem Monat vorgelegt werden soll. Diese Maßnahmen sind nicht Teil des neuen Pandemievertrags und bedürfen nicht der Zustimmung der Mitgliedsstaaten. Dem Bericht zufolge ist die Umsetzung bereits im Gange.

Viele haben wegen eines neuen WHO-Pandemievertrags Alarm geschlagen. Wie ich jedoch schon früher festgestellt habe (und wie Michael Senger hier anmerkt), liegt kein neuer Pandemievertrag auf dem Tisch. Vielmehr handelt es sich um Änderungen des bestehenden Vertrags der “Internationalen Gesundheitsvorschriften” von 2005, sowie um weitere Empfehlungen (insgesamt 131), die in einem Bericht der Arbeitsgruppe zur Stärkung der Bereitschaft und Reaktion der WHO auf Gesundheitsnotfälle vorgelegt wurden.

Die meisten dieser Änderungen und Empfehlungen beziehen sich auf die gemeinsame Nutzung von Informationen und Ressourcen und die Vorbereitung auf künftige Pandemien; keine von ihnen greift direkt in die Souveränität der Staaten ein, indem sie es der WHO ermöglicht, Maßnahmen zu verhängen oder aufzuheben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht gefährlich sind, denn sie bestätigen und kodifizieren die schrecklichen Fehler der letzten zwei Jahre, angefangen mit den Lockdowns von Hubei in China am 23. Januar 2020.

Die Empfehlungen in dem Bericht stammen von WHO-Prüfungsausschüssen und -Gremien und wurden im Dezember 2021 in einer Umfrage an die Mitgliedsstaaten und Interessengruppen verschickt, um deren Meinung einzuholen.

Nicht-pharmazeutische Interventionen tauchen in den Empfehlungen dreimal auf, einmal unter “Gerechtigkeit” und einmal unter “Finanzierung”, wo die Staaten aufgefordert werden, “angemessene Investitionen in” und “rasche Entwicklung, frühzeitige Verfügbarkeit, effektiven und gerechten Zugang zu neuartigen Impfstoffen, Therapeutika, Diagnostika und nicht-pharmazeutischen Interventionen für gesundheitliche Notfälle, einschließlich Kapazitäten für Tests, skalierte Herstellung und Verteilung” sicherzustellen.

Die rasche Entwicklung und frühzeitige Verfügbarkeit nicht-pharmazeutischer Maßnahmen klingt zwar an sich schon besorgniserregend, kann aber von den Staaten auf verschiedene Weise interpretiert werden.

Wirklich besorgniserregend wird es jedoch im Abschnitt “Führung und Steuerung”. LPPPR 29 besagt:

Nicht-pharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind in jedem Land systematisch und rigoros in dem Umfang anzuwenden, wie es die epidemiologische Situation erfordert. Alle Länder sollen über eine explizite, evidenzbasierte und auf höchster Regierungsebene vereinbarte Strategie zur Eindämmung der COVID-19-Übertragung verfügen.

Die Forderung, dass die Pandemiestrategie eines Landes darauf abzielen muss, die Virusübertragung einzudämmen, ist eine wesentliche Änderung gegenüber den derzeitigen Leitlinien. Die bestehende Pandemievorbereitungsstrategie des Vereinigten Königreichs beispielsweise, die im Einklang mit früheren WHO-Empfehlungen ausgearbeitet wurde, besagt ganz klar, dass kein Versuch unternommen werden sollte, die Virusübertragung zu stoppen, da dies nicht möglich ist und wertvolle Ressourcen verschwendet werden:

Es wird nicht möglich sein, die Ausbreitung eines neuen pandemischen Influenzavirus zu stoppen, und es wäre eine Verschwendung von Ressourcen und Kapazitäten der öffentlichen Gesundheit, dies zu versuchen.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich sein, ein neues Virus in seinem Ursprungsland oder bei seiner Ankunft im Vereinigten Königreich einzudämmen oder auszurotten. Man muss davon ausgehen, dass sich das Virus unweigerlich ausbreiten wird und dass alle lokalen Maßnahmen, die zur Unterbrechung oder Eindämmung der Ausbreitung ergriffen werden, auf nationaler Ebene wahrscheinlich nur einen sehr begrenzten oder teilweisen Erfolg haben werden und dass man sich nicht darauf verlassen kann, “Zeit zu gewinnen”.

Es wird nicht möglich sein, die Ausbreitung des pandemischen Influenzavirus zu stoppen oder es auszurotten, weder im Ursprungsland noch im Vereinigten Königreich, da es sich zu schnell und zu weit ausbreiten wird.

Doch nun sagt die WHO, dass die Eindämmung der Virusübertragung das Ziel der Pandemiebekämpfung sein soll. Das ist eine Katastrophe.

Schlimmer noch: Der Bericht besagt, dass diese Empfehlung in die “normative Arbeit” der WHO einfließen wird, was bedeutet, dass sie Teil der offiziellen WHO-Leitlinien für die Reaktion der Staaten auf eine Pandemie sein wird. Noch fataler: Es heißt, dass die Empfehlung bereits umgesetzt wird – es braucht keinen Vertrag oder die Zustimmung der Mitgliedstaaten, um dies zu tun – es wird bereits getan.

Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Monaten und Jahren auf internationaler und nationaler Ebene neue Leitlinien erscheinen werden, die diese Annahme, dass Beschränkungen auferlegt werden sollten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, berücksichtigen. Und das, obwohl die letzten zwei Jahre nur die Weisheit der früheren WHO-Leitlinien bestätigt haben, dass dies nicht möglich und den Versuch nicht wert ist.

Diese Angelegenheit muss auf höchster Ebene zur Sprache gebracht werden, damit Lockdowns und andere nicht-pharmazeutische Interventionen aus allen Pandemieplanungen herausgehalten werden.

Quelle: “The WHO Changes Guidelines to Favor Lockdowns” von Will Jones für Brownstone Institute

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