Corona-Impfstoffe von Pfizer und Moderna: Krankenhausaufenthalte wahrscheinlicher als Schutz vor Infektion

Ein neues Papier von Dr. Peter Doshi, Redakteur für die medizinisch-wissenschaftliche Fachzeitschrift “The BMJ“, und Kollegen hat Daten aus den Corona-Impfstoffstudien von Pfizer und Moderna analysiert und festgestellt, dass die Impfstoffe eher dazu führen, dass man mit schweren Nebenwirkungen ins Krankenhaus muss, als dass sie vor einer COVID-19-Infektion schützen.

Die (noch nicht begutachtete) Vorabveröffentlichung konzentriert sich auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die in einer von der WHO unterstützten “Prioritätenliste potenzieller unerwünschter Ereignisse, die für COVID-19-Impfstoffe relevant sind” aufgeführt sind. Die Autoren bewerteten diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse, die in “randomisierten Phase-III-Studien mit mRNA-COVID-19-Impfstoffen” beobachtet wurden.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wurde in den Studienprotokollen als ein Ereignis definiert, das zu einem der folgenden Zustände führt:

  • Tod
  • Lebensbedrohlich zum Zeitpunkt des Ereignisses
  • stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • anhaltende oder erhebliche Behinderung/Invalidität
  • eine kongenitale Anomalie/ein Geburtsfehler
  • ein medizinisch bedeutsames Ereignis, basierend auf medizinischem Ermessen

Dr. Doshi und Kollegen fanden heraus, dass die mRNA-COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse verbunden waren, und zwar 10,1 Ereignisse pro 10.000 Geimpfte bei Pfizer und 15,1 Ereignisse pro 10.000 bei Moderna (95% CI -0,4 bis 20,6 bzw. -3,6 bis 33,8). In Kombination waren die mRNA-Impfstoffe mit einer Risikoerhöhung für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse von 12,5 pro 10.000 Geimpfte verbunden (95% CI 2,1 bis 22,9).

Die Autoren stellen fest, dass dieses erhöhte Risiko nach der Impfung größer ist als die Risikoreduktion für COVID-19-Krankenhausaufenthalte in den Studien von Pfizer und Moderna, die bei 2,3 pro 10.000 Teilnehmer für Pfizer und 6,4 pro 10.000 für Moderna lag. Das bedeutet, dass der Impfstoff von Pfizer in dieser Hinsicht zu einem Nettoanstieg der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse um 7,8 pro 10.000 Geimpfte führt und der Impfstoff von Moderna zu einem Anstieg um 8,7 pro 10.000 Geimpfte.

In Bezug auf den Unterschied zwischen ihren Ergebnissen und denen der FDA bei der Zulassung der Impfstoffe weisen die Autoren darauf hin, dass die FDA-Analyse der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse “Tausende von zusätzlichen Teilnehmern mit sehr geringer Nachbeobachtung umfasste, von denen die große Mehrheit nur eine Dosis erhalten hatte”. Die FDA zählte auch “betroffene Personen” und nicht einzelne Ereignisse, obwohl es in der Impfstoffgruppe doppelt so viele Personen wie in der Placebogruppe gab, bei denen mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten.

Die Autoren fragen sich, wo die eigenen Studien der US-Regierung zu unerwünschten Ereignissen bleiben. Sie weisen darauf hin, dass die FDA im Juli 2021 berichtete, dass sie nach der Impfung durch Pfizer vier potenzielle unerwünschte Ereignisse von Interesse festgestellt habe – Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt, Immunthrombozytopenie und disseminierte intravasale Gerinnung – und erklärte, sie werde die Ergebnisse weiter untersuchen. Eine Aktualisierung ist jedoch noch nicht erschienen.

Sie stellen auch fest, dass “die CDC zwar Anfang 2021 ein Protokoll für die Verwendung proportionaler Meldequoten zur Signalerkennung in der VAERS-Datenbank veröffentlichte, die Agentur aber noch keine solche Studie gemeldet hat”.

Die Autoren weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse mit einer kürzlich von Benn et al. durchgeführten Pre-Print-Analyse der COVID-19-Impfstoffstudien übereinstimmen, die “keinen Hinweis auf eine Verringerung der Gesamtsterblichkeit in den mRNA-Impfstoffstudien” fand, mit 31 Todesfällen in den Impfstoffarmen gegenüber 30 Todesfällen in den Placeboarmen (3 % Anstieg; 95 % CI 0,63 bis 1,71).

Sie weisen darauf hin, dass ihre Studie dadurch eingeschränkt ist, dass die Rohdaten aus den klinischen COVID-19-Impfstoffstudien nicht öffentlich zugänglich sind, und betonen, dass “angesichts der weltweiten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit dringend alle COVID-19-Studiendaten, insbesondere in Bezug auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, ohne weitere Verzögerung veröffentlicht werden sollten”.

Sie kommen zu dem Schluss, dass formale Schaden-Nutzen-Analysen für Corona-Impfstoffe erforderlich sind, die das unterschiedliche Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach Impfungen in verschiedenen demografischen Gruppen berücksichtigen. Idealerweise würde dies auf den Daten der einzelnen Teilnehmer beruhen, aber solche Daten sind leider immer noch nicht verfügbar.

Quelle: “Covid Vaccines More Likely to Put You in Hospital Than Keep You Out, BMJ Editor’s Analysis of Pfizer and Moderna Trial Data Finds” von Will Jones für The Daily Sceptic

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